Im Text heißt es u.a.:

Treat me nice

treat me good

treat me like you really should

´cause I´m not made of wood

and I don´t have a wooden heart“


Ursprünglich hieß es aber so:

Treat me nice

treat me good

treat me like you really should

Skidwick, I´m not made of wood

and I don´t have a wooden heart”

Mit Skidwick bin natürlich ich gemeint. Schmietwech konnte er einfach nicht richtig aussprechen. Aber meistens nannte er mich Klaus, weil ich ihn an einen Mops namens Klaus aus Memphis erinnerte, mit dem er oft „Hol Stöckchen“ gespielt hatte, wie er mir einmal sagte. Ein Kompliment? Ja, ja, lacht man! Immerhin war ich und nicht Ihr bei King Elvis als Faktotum im Einsatz.

 

Mit dem Lied wollte er sich bei mir entschuldigen, daß er mir Cherry genommen hatte. Sein Management hielt dies alles für sentimentalen Quatsch und änderte den Text.

 

Ich könnte nun angeben und Euch erzählen, daß der Ursprungstext:

 

„Klaus, I´m not made of wood“ hieß, und das aus Klaus ´cause wurde, weil es sich besser anhört, aber lügen werde ich nicht. Das werdet Ihr bei mir nie erleben.

 

Als Elvis seinen Wehrdienst absolviert hatte und am 2.3.1960 in der Rhein-Main-Air Base ein Flugzeug bestieg, endete meine Dienstzeit bei Elvis Presley. Ich sah ihn, Papa Vernon und die Oma nie wieder.

 

So entstand der Elvis-Hit Wooden Heart, und ich überstand die arbeitsärmsten Monate meines Lebens. Unabhängig davon, daß ich dem größten Rock´n´Roller einige Zeit als Faktotum dienen durfte.

 

Oder so ähnlich.

 

Nicht wahr?

Aber etwas außergewöhnliches habe ich nun doch noch erlebt.


Elvis probierte – neben seinen militärischen Aufgaben – ständig neue Songs aus. Als ich eines Abends – für einen Norddeutschen in Hessen sicherlich ungewöhnlich – „Muß i denn, muß i denn zum Städtele hinaus“ beim Kartoffelschälen, als meine einzig wirklich sinnvolle Tätigkeit, trällerte, man möge mir diesen Ausdruck verzeihen, denn ich kenne die Wirkung meiner Gesangsstimme auf andere, kam Elvis in die Küche, der mit mir oft hier saß und schon eine gewisse Meisterschaft im Schälen von Kartoffeln erreicht hatte – aber nach Hessen importierten Grünkohl hat er nie probiert, obwohl ich ihm in höchsten Tönen davon vorschwärmte, und begeisterte sich sogleich an diesem Lied und ließ daraus sein bekanntes „Wooden Heart“ komponieren.

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.