In diesem Jahr gibt Elvis Presley 33 Konzerte.

Januar: Er unterzieht sich der Tauglichkeitsuntersuchung zum Wehrdienst.

März: Er kauft das Anwesen "Graceland" in Whitehaven bei Memphis.

Juli: Premiere des Films "Loving You".

Oktober: Premiere des Films "Jailhouse Rock".

Dezember:Elvis Presley erhält die Einberufung zum Militärdienst.

März: Auf der Höhe seiner Popularität tritt Elvis Presley seinen Wehrdienst an.

Juli: Premiere des Films "King Creole".

14. August: Tod seiner Mutter Gladys Presley in Memphis sie verkraftete nicht die trennung von Elvis.

1. Oktober: Ankunft vonElvis Presley in Bremerhaven. Er wird für anderthalb Jahre in Friedberg stationiert, hat aber außerhalb des Stützpunkts eine Wohnung in Bad Nauheim, die er mit dem Vater, der Großmutter und Freunden aus Memphis teilt.

 

60 Years Elvis in Germany
60 Years Elvis in Germany
60 Years Elvis in Germany

Elvis Presley wird befördert. Aus dem Gefreiten wird ein Sergeant. Über die Solderhöhung von 22.94 Dollar pro Monat wird er sich sicher wie Bolle gefreut haben.

Außerdem war er  Kommandant eines dreiköpfigen Aufklärungstrupps - der bestand aus einem Fahrer, einem Maschinengewehrschützen und eben Elvis. Stolz präsentierte Elvis seine neue Uniform mit den drei Streifen der Weltpresse - und die sorgte dafür, dass im Bewusstsein der Amerikaner aus dem Rock’n’Roll-Rebellen ein braver, vaterlandstreuer Soldat wurde. Sergeant ist im Rang einem deutschen Feldwebel gleichzustellen. Alles, was Elvis in der Army tat, wurde gefilmt, geknipst und ging dann um die Welt. Als Werbeträger für die Army bei den US-Jugendlichen war der Mann nicht zu bezahlen. Als er die Army verließ, drehte er den Streifen "G.I. Blues", in dem er noch einmal von Frankfurt am Main und vom River Rhein sang.

Juni:Elvis Presley tritt während eines Urlaubes spontan im Pariser Lido auf.(siehe 60 Jahre Elvis in Deutschland)

September: Erste Begegnung mit Priscilla Beaulieu (geb. 1945) in Wiesbaden.

März: Rückflug in die USA und Entlassung aus der Armee.

 

26. März: Frank Sinatra (1915-1998), der den Rock 'n' Roll-Star früher vernichtend kritisiert hatte, moderiert die Fernsehshow "Welcome Home, Elvis". Elvis Presley erhält für den Fernsehauftritt mit 125.000 Dollar die bis dato höchste Gage, die je ein Künstler für einen Fernsehauftritt bekommen hat.

April: Erscheinen der LP "Elvis is Back!".

Dezember: Gospel-LP "His Hand In Mine".

Weihnachten verbringtElvis Presley mit der 15jährigen Priscilla Beaulieu in Graceland.

März: Letzter Live-Auftritt bis zum "NBC-TV Special" 1968

November: Premiere von "Blue Hawai".Es folgen mehrere Jahre mit Dreharbeiten zu Filmen.

Januar: Elvis Presley kauft die ehemalige Präsidentenyacht Franklin D. Roosevelts und schenkt sie einem Kinderkrankenhaus.

August: Die Beatles besuchen Elvis Presley in seiner Hollywood-Villa. Leider existieren keine Aufnahmen von diesem Tag als sie zusammen sangen.

1. Februar: Geburt der Tochter Lisa Marie.

Juni: Aufnahmen zum NBC-TV Special in Burbank, das am 3. Dezember ausgestrahlt wird. Mit dieser Fernseh-Show gelingt Elvis Presley ein glänzendes Comeback, das gleichzeitig den Wechsel vom musikalischen Rebellen zum etablierten, von der breiten Masse anerkannten "All American Boy" markiert.

Januar/Februar: Plattenaufnahmen in Memphis.

Mai: Erscheinen der LP "From Elvis in Memphis"

Juli/August: Comeback-Engagement in Las Vegas: insgesamt 57 Auftritte.

November: LP "From Memphis To Vegas"/From Vegas To Memphis".

November: Premiere von "Change of Habit", Presleys letztem Spielfilm.

1. Mai: Elvis Presley heiratet Priscilla Beaulieu im Aladin Hotel, Las Vegas. Die Ehe wird 1973 geschieden.

29. September: "Elvis Presley-Tag" in Tennessee.

Presley gibt in diesem Jahr 138 Konzerte, davon 114 in Las Vegas.

 

Januar: Auszeichnung als einer der "zehn herausragenden jungen Männer Amerikas", neben Wissenschaftlern und Menschenrechtlern, durch die Junior-Handelskammer (Jaycee) der USA.

 

November: Premiere des Dokumentarfilms "Elvis - That's The Way It Is".

 

Dezember: Zusammentreffen mit Präsident Richard M. Nixon (1913-1994) im Weißen Haus in Washington. Elvis Presley wird von Nixon zu einem Agenten der Rauschgiftfahndungsbehörde der USA ernannt.

Elvis Presley gibt 155 Konzerte, davon 114 in Las Vegas.

Januar: LP "I'm 10.000 Years Old, Elvis Country".

Juni:Elvis Presleys Geburtshaus in Tupelo wird Gedenkstätte.

Elvis Presley gibt in diesem Jahr 155 Konzerte, davon 120 in Las Vegas.

Januar: Der südliche Abschnitt des Bellevue Boulevard in Memphis (Highway 51), der an Graceland vorbeiführt, wird in Elvis Presley Boulevard umbenannt.

Februar: Trennung von Priscilla Presley.

In der Folgezeit werden immer wieder Gerüchte über seine Fettsucht, Drogenmissbrauch, Depressionen und Tablettensucht laut.

Elvis Presley gibt in diesem Jahr 168 Konzerte, davon 113 in Las Vegas.

Januar: Die Fernseh-Show "Elvis - Aloha From Hawaii" wird von ca. einer Milliarde Menschen auf der ganzen Erde gesehen.

 

8. Januar: Gouverneur Jimmy Carter (geb.1924) proklamiert den "Elvis Presley-Tag" in Georgia.

Elvis Presley gibt 156 Konzerte, davon 56 in Las Vegas.

Elvis Presleys Gesundheitsprobleme machen sich auch öffentlich bemerkbar.

Dezember: Letztes Las Vegas-Engagement (15 Auftritte).

Elvis Presley gibt in diesem Jahr 127 Konzerte.


Mai: LP "From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee".

Juni: Facelift im Mid-South Hospital, Memphis.

Elvis Presley gibt 58 Konzerte, davon 51 in Las Vegas.

In diesem Jahr gibtElvis Presley 56 Konzerte.

März: Elvis Presley lässt sein Testament notariell beglaubigen. Haupterbin wird seine Tochter Lisa Marie Presley.

April: Krankenhaus-Aufenthalt.

29. April: Elvis Presley muss sein Konzert in Baltimore aus Gesundheitsgründen unterbrechen.

26. Juni: Sein letztes Konzert gibt er am 26. Juni in Indianapolis.

Juli: Die letzte LP, "Moody Blue" erscheint.

1. August: In ihrem Buch "Elvis - What Happened?" schildern drei ehemalige LeibwächterElvis  Presleys Tablettenabhängigkeit.

16. August: Elvis Presley stirbt im Alter von 42 Jahren in Memphis/Tennessee an Herzversagen.

18. August:Elvis Presley wird auf dem Forrest-Hill-Friedhof in Memphis bestattet.

Oktober: Postume Veröffentlichung der LP "Elvis in Concert".

Die Särge von Elvis Presley und seiner Mutter werden nach Graceland überführt.