Das Album

Freigegeben 1. Juni 1967
Verzeichnet Mai 1963, Juni 1966
Genre Rock , Pop
Länge 22:36 
Etikett RCA Victor
Hersteller Jeff Alexander

Double Trouble ist das fünfzehnte Soundtrack-Album von Elvis Presley , das im Juni 1967 von RCA Victor in Mono und Stereo , LPM/LSP 3787, veröffentlicht wurde. Es ist der Soundtrack zum gleichnamigen Film von 1967mit Presley in der Hauptrolle. Aufnahmesitzungen fandenam 28., 29. und 30. Juni 1966 bei Radio Recorders und in den Metro-Goldwyn-Mayer- Studios in Hollywood, Kalifornien , statt. Es erreichte Platz 47 auf dem Billboard 200


Presley hatte normalerweise darauf bestanden, in der komfortablen Umgebung eines normalen Aufnahmestudios zu arbeiten, und hatte die großen Tonbühnen der Filmstudios gemieden , aber MGM-Führungskräfte mit Blick auf das Budget bestanden darauf, die Soundtrack - Aufnahmen nach der ersten Nacht in genau eine solche Tonbühne zu verlegen . Ein frustrierter Elvis ging pflichtbewusst mit, aber der letzte Strohhalm war, dass er „ Old MacDonald “ singen musste, Presley stürmte verärgert aus der Session, nachdem er eine sehr kurze Masteraufnahme von „ Long Legged Girl (With the Short Dress On) beendet hatte ) ." Dieser Song wird Ende April vor der Premiere des Films als Single veröffentlichtund erreichte eine anämische Nummer 63 in den Billboard Hot 100 .

Für den Film wurden neun Songs aufgenommen, die mit knapp 17:11 daherkommen und viel zu kurz für eine normale LP sind. Um die Laufzeit zu erhöhen, wurden drei Tracks hinzugefügt, die bei den "Lost Album" -Sessions im Mai 1963 aufgenommen wurden, um das Album über die Zwanzig-Minuten-Marke zu bringen. Zwei waren bereits als B-Seiten zu Singles herausgegeben worden, „ Never Ending “, die Kehrseite zu einem vier Jahre alten Albumtrack „Such a Night“, und „ Blue River “ auf der Rückseite eines achtjährigen -alte Gewölbespur, „ Tell Me Why “. "It Won't Be Long" wurde für den Film aufgenommen, aber nicht verwendet.

Der Sängerstar eines Londoner Nachtclubs folgt seiner noch minderjährigen Geliebten, einer reichen Erbin, nach Brüssel, wo sie in ein Pensionat kommen soll. Unterwegs werden sie von einer älteren Bewunderin des Sängers und zwei übereifrigen Detektiven verfolgt.

 

Darsteller: Elvis Presley (Guy Lambert), Annette Day (Jill Conway), John Williams (Gerald Waverly), Yvonne Romain (Claire Dunham), The Wiere Brothers (The Wiere Brothers), Chips Raffery (Archie Brown), Norman Rossington (Arthur Babcock), Monty Landis (Georgie), Michael Murphy (Inspector DeGrotte), John Alderson (Iceman), Stanley Adams (Captain Roach), The G Men (The G Men)

 

Regie: Norman Taurog

Produzent: Judd Bernard und Irwin Winkler

Drehbuch: Jo Heims

Vorlage: Mark Brandel

Musik: Jeff Alexander

Kamera: Daniel L. Fapp

Ausstattung: Don Feld

Schnitt: John McSweeney

 

Songs:

 

Double Trouble; Baby,

If You Give Me All Your Love;

Could I Fall In Love;

Long-Legged Girls With Short Dress On; City By Night;

Old McDonald; I Love Only One Girl;

There`s So Much World To See; It Won`t Be Long

 

 

Länge: 90 Minuten

 

Datum: 24. Mai 1967

#Movie

Elvis Presley : Guy Lambert


Annette Day: Jill Conway


John Williams : Gerald Waverly


Yvonne Romain : Claire Dunham


Chips Rafferty : Archie Brown


Norman Rossington : Arthur Babcock


Michael Murphy : Morley

Howard Thompson von der New York Times nannte den Film "ziemlich fair und viel besser als die letzten drei Presley-Klinker" und fügte hinzu: "Die vom Studio fotografierte Action, die meisten von ihnen sehr dumm, wurde mit den authentischen Hintergründen ziemlich sauber vermischt Zumindest bewegt sich das Bild. Außerdem kommen die guten Melodien dick und schnell an, und einige Nummern sind festlich und charmant. " Variety schrieb, dass der Film "scheinbar aufgewertet wurde, um einen großen Namen zu präsentieren, ohne viel an Inhalt zu denken, außer als Filmmaterial für die Auslosung des Stars zu dienen", obwohl das Review meinte, dass Presley "einen hübschen Eindruck macht Ein fairer Bericht über sich selbst, obwohl er ihm übergeben wurde, und der beträchtliche Einfluss, den er über sein Publikum ausübt, sollte dem Empfang helfen. "Kevin Thomas von der Los Angeles Times lobte die "sympathischen" Darsteller- und Produktionswerte, die besser waren als die der meisten Presley-Filme: "Die Darsteller haben Culver City nie verlassen, aber Sie würden es niemals wissen, so geschickt haben sie die malerischen belgischen Straßen und andere europäische Straßen Einstellungen wurden auf dem hinteren Lot reproduziert. "The Monthly Film Bulletin schrieb: "Als Versuch, Presley mit etwas anderem Material zu versorgen (wobei natürlich die übliche Fülle von Liedern beibehalten wird), tritt dieser Comedy-Thriller trotz seines genialen Ansatzes fehl."

alle Trailer

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.