Das Album

Freigegeben 20. Oktober 1961
Verzeichnet 21.–23. März 1961
Genre Pop , Rock’n’Roll
Länge 32:02 
Etikett RCA Victor
Produzent: Steve Scholes

Blue Hawaii ist das vierte Soundtrack-Album von  Elvis Presley , das am20. Oktober 1961 auf RCA Victor Records in Mono und Stereo , LPM/LSP 2426, veröffentlicht wurde. Es ist der Soundtrack zum gleichnamigen Film von 1961 mit Presley. In den Vereinigten Staaten hielt sich das Album 20 Wochen auf Platz eins und 39 Wochen in den Top 10 der Top-Pop-LPs von Billboard . Es wurde am 21. Dezember 1961 von der Recording Industry Association of America mit Gold, am 27. März 1992 mit Platin und 2x Platin und am 30. Juli 2002 mit 3x Platin ausgezeichnet. In den US-Top-Pop-Alben-Charts ist Blue Hawaii nach dem Soundtrack von West Side Story das erfolgreichste Soundtrack-Album der 1960er Jahre.


Der Manager von RCA und Presley, Colonel Tom Parker , hatte ursprünglich einen Zeitplan mit einem Soundtrack und einer Veröffentlichung populärer Musik pro Jahr für Presley geplant, zusätzlich zu den erforderlichen vier Singles . Passend zum Drehort des Films wurden Anklänge an hawaiianische Musik aufgenommen, von der Instrumentierung bis zum traditionellen Lied „ Aloha 'Oe “.Der Titelsong stammt aus dem Bing-Crosby -Film „ Waikiki Wedding “ von 1937 , und „ Hawaiian Wedding Song “ stammt aus einer Operette von 1926 . 

Aufnahmesessions fanden am 21., 22. und 23. März 1961 bei Radio Recorders in Hollywood statt.  Die Songs „ Can't Help Falling in Love “ und „ Rock-A-Hula Baby “ wurden für zwei Personen vom Album genommen Seiten einer Single, die am 21. November 1961 veröffentlicht wurde. Die A-Seite "Can't Help Falling in Love", die in den 1970er Jahren zum Standardabschluss für ein Presley-Konzert wurde, erreichte Platz zwei der Billboard Hot 100 , während die B-Seite unabhängig auf Platz 23 gechartert wurde.

Der Erfolg dieses Soundtracks und seines Vorgängers GI Blues , die sich beide in viel größeren Mengen verkauften als Presleys zwei reguläre Veröffentlichungen jener Zeit, Elvis Is Back! und Something for Everybody gaben das Tempo für den Rest des Jahrzehnts vor.  Parker und Presley konzentrierten sich auf die Filmkarriere von Elvis, Nicht-Soundtrack-Alben, die in den 1960er Jahren mit nur sechs gegenüber 16 Soundtrack-Alben unter 27 Filmen und dem Comeback-Special in den Hintergrund traten . Diese Formel erwies sich als katastrophal für Presleys Karriere. Die Popmusik stand an der Schwelle zu einer vollständigen Erneuerung und Veränderung und Presley wurde „lost in Hollywood“

 German (SD)

Nach zweijährigem Militärdienst ist Chad Gates nach Honolulu zurückgekehrt und soll nach dem Willen seiner Eltern die Leitung einer Ananas-Plantage übernehmen. Mit dem Ziel, auf diesem Gebiet ein rechtschaffener Fachmann zu werden und standesgemäß zu heiraten. Doch Chad - jung, unternehmungslustig und ausnehmend musikalisch - hat anderes im Sinn. Er liebt die romantische Südsee, die bezaubernden Inseln mit den fröhlichen Eingeborenen und seine Freiheit. Und alle Schönheiten dieses letzten Paradieses unserer Erde möchte er seinen Mitmenschen zeigen: den Touristen.Kurz entschlossen wird er Angestellter eines Reisebüros, wo auch seine Freundin Maile, ein junges Halbblutmädchen französisch-hawaiischer Abstammung, arbeitet. Chads Mutter ist gegen diese Bindung. Der erste Auftrag, den Chad bekommt, stürzt den netten jungen Mann in hundert Schwierigkeiten. Denn nicht nur die vier jungen Damen, denen er Hawaii zeigen soll, verlieben sich mehr oder weniger heftig in ihn, sondern auch die aparte Lehrerin Abigail Prentace, die als "Anstandsdame" aufpassen soll, dass den schwärmerischen jungen Herzen nichts "passiert."

 

Darsteller: Elvis Presley (Chad Gates), Joan Blackman (Maile Duval), Nancy Walters (Abigail Prentace), Roland Winters (Fred Gates), Angela Lansbury (Sarah Lee Gates), John Archer (Jack Kelman), Howard McNear (Mr. Chapman), Flora Hayes (Mrs. Manaka), Gregory Gay (Mr. Duval), Steve Brodie (Mr. Garvey), Iris Adrian (Mrs. Garvey), Darlene Tomkins (Patsy), Pamela Alkert (Sandy), Christian Key (Beverly), Jenny Maxwell (Ellie), Frank Atienza (Ito O`Hara), Lani Kai (Carl), Jose De Varga (Ernie), Ralph

Hanalie (Wes)

 

Regie: Norman Tourog

Produzent: Hal B. Wallis

Drehbuch: Hal Kanter

Musik: Joseph J. Lilley

Kamera: Charles Lang jr.

Schnitt: Warren Lew

 

Songs:

 

Blue Hawaii; Almost Always True;

Aloha Oe; No More;

Can`t Help Falling In Love;

Rock-a-Hula Baby; Moonlight Swim;

Ku-u-i-po; Ito Eats;

Slicin` Sand; Hawaiian Wedding Song;

Stepping Out Of Love

 

 

Länge: 101 Minuten

 

Datum: 14. November 1961

© Paramount Pictures 1961

#Movie

Der zwischen dem 17. März und 17. April 1961 innerhalb von nur einem Monat abgedrehte Film entstand an Originalschauplätzen wie dem Coco Palms Resort Hotel in Kapaʻa, der Coconut Coast und dem Hanauma Bay Beach Park

Nachdem Ellie am Vorabend mit ihrer Kleidung ins Wasser gegangen ist, muss sie am nächsten Morgen beim gemeinsamen Frühstück niesen. Darauf wünschen ihr – auch in der englischen Originalfassung (!) – Chad und einige der Reiseteilnehmerinnen „Gesundheit!“. In der englischen Version erklärt Chad: „That’s good when you see how many friends you got. Sneeze, and then count the “Gesundheit”.Das deutsche Wort wird tatsächlich von einigen Menschen in den USA verwendet, wobei die wenigsten Amerikaner dessen eigentliche Bedeutung kennen.

alle Trailer

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.