Veröffentlicht 31. Oktober 1966
Verzeichnet Februar 1966, Mai–Juni 1966
Studio Radiorecorder
Genre Rock'n'Roll
Länge 29:23 
Etikette RCA Victor
Produzent Georg Stoll

Spinout ist das vierzehnte Soundtrack-Album von  Elvis Presley , das am 31. Oktober 1966von RCA Victor in Mono und Stereo , LPM/LSP 3702, veröffentlicht wurde. Es ist der Soundtrack zum gleichnamigen Film von 1966 mit Presley in der Hauptrolle. Aufnahmesitzungen für die Filmlieder fanden am 16. und 17. Februar 1966 bei Radio Recorders in Hollywood, Kalifornien , statt. Das Album wurde um drei Nicht-Filmlieder erweitert, die früher im Jahr aufgenommen wurden. Es erreichte Platz 18 der Top-Pop-Alben -Charts.


Anfang 1966 waren die Führungskräfte von RCA und Presleys Manager, Colonel Tom Parker , zu demselben Schluss gekommen. Sie konnten nicht länger erwarten, dass Schallplatten, die nur aus Soundtrack- Aufnahmen und Session-Überbleibseln bestehen, so stark abschneiden wie in der Vergangenheit. Popmusik war Mitte der 1960er Jahre voller Veränderungen, die Soundtrack-Verkäufe brachen ein, wechselten weniger Einheiten und erreichten ihren Höhepunkt auf niedrigeren Positionen in den Charts.



Sag niemals Ja

Mike McCoy (Elvis Presley) ist Rennfahrer und quasi im Nebenberuf Frauenheld. Wo er auch auftaucht werden die Damen schwach. Besonders drei Exemplaren hat er es besonders angetan: Schlagzeugerin Lee, Autorin Diana und Cynthia, Tochter aus reichem Hause, möchten ihn gerne vor den Traualtar schleppen. Wer wird das Herz des King gewinnen?


Elvis singt “Never Says Yes”, “Adam and Evil”, “All That I Am”, den Titel-Song und das ausdrucksvolle “Stop, Look Listen” in dieser harmlosen Liebeskomödie


Darsteller: Elvis Presley (Mike McCoy), Shelley Fabares(Cynthia Foxhugh), Diane McBrain (Diane St.Clair), Deborah Walley (Les), Dodie Marshall (Curly), Will Hutchins (Lt.Tracy Richards), Warren Berlinger (Philip Short), Jimmy Hawkins (Larry), Carl Betz (Howard Foxhugh), Cecil Kellaway (Bernard Ranley), Una Merkel (Violet Ranley), Frederic Warlock (Blodgett), Dave Barry (Harry) und die "The Jordanaires"


Regie: Norman Taurog

Produzent: Joe Pasternak

Drehbuch: Theodore J. Flicker und George Kirgo

Musik: Georg Stoll

Kamera: Daniel L. Fapp

Schnitt: Rita Roland

Der Film wurde vom 21. Februar bis zum 7. April 1966 gedreht. 

Elvis erhielt 750.000 Dollar plus 40% des Gewinns.

Die Rennszenen wurden auf dem Paramount Ranch Raceway gedreht .

Das Skript wurde von Theodore Flicker und George Kirgo geschrieben. Sie hatten ursprünglich die Idee zu einem Film, der auf Presleys Leben basiert, aber das wurde von Col. Parker abgelehnt. Zu den Arbeitstiteln gehören Never Say No , Never Say Yes und The Singing Racing Car Driver . Flicker verließ schließlich das Projekt, um an The President's Analyst zu arbeiten, und Michael Hoey arbeitete an dem Skript, das nicht mit Kirgo im Abspann war.

Es gibt eine Szene in dem Film, in der Mike mit seinen Bandmitgliedern die Fallstricke der Ehe diskutierte und sich niederließ, und Mike erwähnt, in der Ed Sullivan Show zu sein . Diese Zeile wurde wahrscheinlich als Insider-Witz für Elvis 'Auftritte 1956 auf Ed Sullivan geschrieben .

Jack Mullaney , der auch mit Elvis in Tickle Me (1965) auftrat, spielt Curly, eines der männlichen Bandmitglieder.

Jimmy Hawkins , der Larry, das andere männliche Bandmitglied, spielte auch mit Presley und Fabares in Girl Happy und porträtierte zufällig auch ein Bandmitglied von Presley in diesem Film.

Carl Betz (Howard) und Shelley Fabares (Cynthia) hatten zuvor schon Vater und Tochter in der Donna Reed Show gespielt

alle Trailer

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.