Das Album

Freigegeben 19. September 1958
Verzeichnet 15. Januar – 11. Februar 1958
Studio Radiorecorder
Genre
Rock'n'RollJazzBlues
Länge 21:19
Etikett RCA Victor
Produzent: Walter Scharf, Phil Khagan

King Creole ist das zweite Soundtrack-Album von  Elvis Presley, herausgegeben von RCA Victor , LPM 1884 in Mono im September 1958, aufgenommen in vier Tagen bei Radio Recorders in Hollywood . Es enthält Songs, die speziell für den gleichnamigen Film von 1958 mit Presley geschrieben und aufgenommenwurden, und erreichte Platz 2 der Billboard Top Pop Albums -Charts.Das Album wurde zuvor als EP-Album mit zwei Bänden veröffentlicht, King Creole Vol. 1 und King Creole Vol. 2. King Creole Vol. 1 erreichte 30 Wochen lang Platz 1 der EP-Album-Charts. Es folgte der Veröffentlichung des Films um über zehn Wochen. Es wurde am 15. Juli 1999 von der Recording Industry Association of America mit Gold ausgezeichnet .


Der Großteil der Songs stammte aus dem Stall von Autoren, die bei Hill and Range , dem Verlag von Presley und Colonel Tom Parker , unter Vertrag standen : Fred Wise , Ben Weisman , Claude Demetrius , Aaron Schroeder , Sid Tepper und Roy C. Bennett . Auffallend in ihrem relativ begrenzten Beitrag waren Jerry Leiber und Mike Stoller , die während der Dreharbeiten zum vorherigen Film Jailhouse Rock mit dem Colonel in eine Sackgasse geraten waren(1957), in der sie das musikalische Geschehen praktisch dominiert hatten. Wütend darüber, dass bloße Songwriter so leichten Zugang zu Presley hatten, ohne Parkers „richtige Kanäle“ zu durchlaufen, sperrte der Colonel ihren Zugang zu seinem preisgekrönten Kunden, zumal das Duo auch versucht hatte, Presleys Filmregie zu beeinflussen, indem es ihm eine Idee für einen Vorschlag unterbreitete düstere Adaption von Nelson Algrens jüngstem Roman A Walk on the Wild Side (1956) mit Elia Kazan als Regisseur und Leiber und Stoller mit der Musik. Der Colonel verwarf solche Vorstellungen, obwohl Anklänge an das Konzept im Film blieben, und das Paar schaffte es dennoch, drei Songs auf dem Soundtrack zu platzieren, einschließlich des Titeltracks und „ Trouble “.“, wohl die besten Songs des Films. Presleys Darbietung von „Trouble“ in dem Film spielt auf Muddy Waters und Bo Diddley an; er kehrte für sein ungeheuer erfolgreiches Fernseh-Comeback-Special von 1968 zu dem Song zurück .

Die Lieder „ Hard Headed Woman “ und „ Don’t Ask Me Why “ erschienen als zwei Seiten einer Single am 10. Juli 1958, zeitgleich mit der Veröffentlichung des Films. „Hard Headed Woman“, die A-Seite , und „Don’t Ask Me Why“ schafften es beide in die Pop-Single-Charts und erreichten jeweils Platz eins und Platz 25.

USA, 1958

Weil sein Vater immer wieder arbeitslos wird, mußs Danny Fisher nach der Schule in den Kneipen von New Orleans Geld verdienen. Eines Tages lernt er Ronnie kennen, die Freundin des Gangsters Maxie. Als Danny erfährt, dass er den Schulabschluß nicht schaffen wird, schließt sich Danny einer Jugendbande an.

 

Shark, den Boss, hatte er bei einer Schlägerei besiegt. Da gibt ihm der Besitzer des Nachtclubs "King Creole" die große Chance, sein Talent als Sänger zu beweisen. Danny wird die Attraktion des Lokals und tritt nun jeden Abend auf. Er flirtet mit der jungen Nellie, fühlt sich aber auch zu Ronnie hingezogen, die es nicht schafft, von Maxie loszukommen.

 

Der Gangster will, dass Danny für ihn arbeitet. Daraufhin verprügelt Danny den Gangsterchef und wird - ziemlich angeschlagen - von Ronnie in ein Versteck gebracht. Doch Maxie stöbert die beiden auf und erschießt seine Freundin, ehe er selbst von seinem Leibwächter tödlich getroffen wird.

Die Dreharbeiten begannen am 13. Januar 1958.

Die Musterungsbehörden hatten die Einberufung von Elvis Presley zur US Army wegen der Dreharbeiten um zwei Monate verschoben.

 

Songs im Film: Cawfish / Steadfast Loyal And True / Lover Doll / Trouble / Dixieland Rock / Young Dreams / New Orleans / Hard Headed Woman / King Creole / Don't Ask Me Why / As Long As I Have You / Banana / Danny

Trailer

© Paramount 1958

Der neue Film von Elvis Presley ist ein Gewinner der Kinokassen. Es hat viel Action und Charakterisierung und der Star bietet seine bisher beste schauspielerische Leistung ... (die) Zwischenfälle und Charaktere des Originalroman sind verzerrt, aber die Handlung hält sich gut und der Dialog ist salzig und voller Emotionen. Als Danny zeigt Presley verbesserte Histrionics und sorgt für viele bewegende und angespannte Momente. Carolyn Jones ist ein Knockout als gefallene Drossel, die ihn gerne lieben würde; Ihre abgebrochene Romantik verleiht dem Bild die schönsten Szenen.

alle Trailer

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.