Freigegeben 30. Oktober 1957
Verzeichnet 30. April, 3. und 9. Mai 1957
Genre
Rock'n'RollRockabillyPop
Länge 12:41 
Etikett RCA Victor
Produzent Jeff Alexander

Jailhouse Rock ist eine EP von Elvis Presley mit Songs aus dem gleichnamigen Film . Es wurde am 30. Oktober 1957 von RCA Victor mit dem Katalog EPA 4114 veröffentlicht. Die Aufnahmesitzungen fandenam 30. April und 3. Mai 1957 bei Radio Recorders in Hollywood statt, mit einer zusätzlichen Sitzung in der Metro-Goldwyn-Mayer Soundstage in Hollywood am 9. Mai für " Don't Leave Me Now ". Es erreichte Platz 1 auf der neu eingeweihten BillboardEP-Chart, wo es 28 Wochen lang auf Platz 1 blieb. Das EP-Album war laut Billboard das meistverkaufte EP-Album des Jahres 1958.


Im Gegensatz zu Loving You (1957), aber wie Love Me Tender (1956), wurde für Jailhouse Rock kein vollständiger Longplaying-Album- Soundtrack entwickelt . Der Titelsong „ Jailhouse Rock “ wurde bereits am 24. September 1957 als Single veröffentlicht und erreichte Platz 1 der Single-Charts . Der sechste Soundtrack-Song „ Treat Me Nice “ war nicht auf der EP enthalten, eine neue Aufnahme vom 5. September bei Radio Recorders wurde stattdessen als B-Seite der Single „Jailhouse Rock“ platziert, wo sie auf Platz 18 der Single-Charts ihren Höhepunkt erreichte unabhängig. Das Autoren- und Produktionsteam von Jerry Leiber und Mike Stollerspielte eine herausragende Rolle bei der Erstellung des Soundtracks, schrieb vier seiner Songs und arbeitete eng mit Presley im Studio zusammen. [4] Abgesehen von beiden Seiten der Single und " I Want to Be Free ", wurde das vierte Lied des Paares " (You're So Square) Baby I Don't Care " zu einem kleinen Standard und erhielt Coverversionen von Buddy Holly , Cliff Richard , Joni Mitchell und Brian Setzer .

„ Don’t Leave Me Now “ war auch auf dem Album „ Loving You “ (1957) erschienen, aber in einer anderen Version als bei früheren Aufnahmen. Zusätzliche Originalmusik für den Film wurde von Produzent Jeff Alexander komponiert , und das von der Hunk Houghton-Figur gesungene Lied „One Day“ stammt von Roy C. Bennett und Sid Tepper

Bei einem Streit in einer Bar schlägt der temperamentvolle Vince Everett (Elvis) einen Fremden nieder, der Mann ist tot!

 

Vince wird verurteilt und entwickelt sich im mitleidlosen Gefängnismilieu zu einem gefühlskalten Zyniker. Sein Zellengenosse Hunk Houghton (Mickey Shaughnessy) erkennt, dass Vince ein Gesangstalent ist, und macht mit ihm einen Vertrag.

 

Wieder in Freiheit, lernt Vince nach ersten Enttäuschungen Peggy (Judy Tyler) kennen, die junge Werbeassistentin einer Plattenfirma. Sie gründen eine eigene Firma, und unter ihrer Regie wird Vince ein Star. Doch in seiner Arroganz merkt er nicht, dass Peggy ihn liebt.

 

Bei einer Schlägerei mit seinem alten Kumpel aus der Zelle wird Vince lebensgefährlich am Kehlkopf verletzt, seine Karriere ist in Frage gestellt. Spät erkennt er, was Wärme und Liebe wirklich für einen Menschen bedeuten. Mit Peggys Hilfe gelingt Vince ein neuer Start. Er erklettert die Erfolgsleiter zum Rockstar.

 

Dreharbeiten begannen am 13.05.1957 in den MGM Studios in Culver City und dauerten bis zum 14.06.1957. Die Premiere fand in Memphis am 17.10.1957 statt.

#Movie

Directed by Richard Thorpe

Produced by Pandro S. Berman

Screenplay by Guy Trosper

Story by Nedrick Young

Starring

Elvis Presley

Judy Tyler

Mickey Shaughnessy

Vaughn Taylor

Jennifer Holden

 

Music by Jeff Alexander

Cinematography Robert J. Bronner

Edited by Ralph E. Winters

 

Production

company

 

Avon Productions

 

Distributed by Metro-Goldwyn-Mayer

Release date

 

November 8, 1957 (USA)

 

Running time

96 minutes

Country United States

Language English

Budget $1 million

Box office $4 million

Die Dreharbeiten zu dem Film begannen am 13. Mai 1957 mit der neu entstandenen Choreographie.

Elvis´charakteristische Frisur und Koteletten waren mit einer Perücke und Make-up für die Szenen in musikalischer Anzahl und den im Gefängnis gesetzten Szenen bedeckt. Während der Aufführung fiel eine von Elvis´ Zahnkappen heraus und blieb in seiner Lunge stecken. Er wurde in das Cedars of Libanon Hospital gebracht , wo er nach dem Abnehmen der Kappe die Nacht verbrachte. Das Schießen wurde am nächsten Tag fortgesetzt.  Während des gesamten Films ahmte Elvis die Songs nach, die zuvor im Studio aufgenommen und den fertigen Szenen hinzugefügt wurden.  Thorpe, der normalerweise Szenen in einer einzigen Einstellung drehte, beendete den Rest des Films am 17. Juni 1957. Jailhouse Rock war der letzte Film von Judy Tyler; Zwei Wochen nachdem die Dreharbeiten abgeschlossen waren, starb sie bei einem Autounfall, bei dem auch ihr Mann starb. Elvis Presley, der vom Tod seines Co-Stars gerührt war, nahm an der Filmpremiere nicht teil.

alle Trailer
Das erste offizielle Musikvideo

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.

the First official Musicvideo