Elvis Now ist das sechzehnte Studioalbum des amerikanischen Sängers Elvis Presley , das am 20. Februar 1972 veröffentlicht wurde. Die einzige Single aus dem Album " Bis es Zeit für dich zu gehen " / " We Can Make the Morning " erreichte Platz 9 der Easy Hörliste in den USA im März 1972 und Platz 5 der britischen Single-Charts im April 1972. Das Album wurde am 27. März 1992 von der RIAA mit Gold ausgezeichnet. „ Sylvia “ wurde in den 1970er Jahren in Brasilien zum Hit für Elvis.


Trotz des "Now" im Titel wurden die Tracks auf diesem Album ein bis drei Jahre vor seiner Veröffentlichung aufgenommen. Das " Hey Jude " der Beatles war ein Überbleibsel aus den Sessions im American Studio in Memphis Anfang 1969. " Sylvia " und " I Was Born About Ten Thousand Years Ago " wurden während der Nashville-Sessions im Juni 1970 aufgenommen (letztere hatte wurde in fragmentarischer Form auf dem Elvis Country- Album veröffentlicht). Der Rest der Songs stammt aus neueren Sessions im RCA Studio B in Nashville im März, Mai und Juni 1971.

Im Gegensatz zu Elvis' anderen Alben aus dieser Zeit ( Elvis Country , He Touched Me und Elvis sings The Wonderful World of Christmas , die jeweils einem bestimmten Genre gewidmet sind) umfasst Elvis Now eine Vielzahl von Genres, darunter Country, Gospel, Soul und Pop.



Im Jahr 2010 wurde eine erweiterte Version des Albums als Teil der FTD-Sammlerserie veröffentlicht. Es besteht aus dem Originalalbum von 1972 und einer Reihe von Bonustracks, die aus den Nashville-Sessions von 1971 stammen: zwei Nicht-Album-Singles von 1971 (" I'm Leavin' " und " It's Only Love "), eine B-Seite aus dem kommende " An American Trilogy "-Single (" The First Time Ever I Saw Your Face ") sowie viele Outtakes, darunter " Don't Think Twice, It's All Right " informeller Jam, der mehr als neun Minuten dauert (gekürzte Version) auf dem Elvis- Album von 1973 enthalten).

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.