Moody Blue ist das vierundzwanzigste und letzte Studioalbum von Elvis Presley , das im Juli 1977, vier Wochen vor seinem Tod, von RCA Records veröffentlicht wurde. Das Album war eine Mischung aus Live- und Studioarbeit und enthielt die vier Tracks von Presleys letzten Studioaufnahmen im Oktober 1976 und zwei Tracks, die von der vorherigen Graceland - Session im Februar 1976 übrig geblieben waren. „ Moody Blue “ war ein zuvor veröffentlichter Hit-Song, der aufgenommen wurde bei der früheren Graceland-Session und hielt für dieses Album an. Bei der Februar-Session wurde auch „ She Thinks I Still Care “ aufgenommen. „ Weg nach unten" wurde nach Presleys Tod weniger als einen Monat nach der Veröffentlichung dieses Albums ein Hit. Das Album wurde am 12. September 1977 mit Gold und Platin und am 27. März 1992 mit 2x Platin von der RIAA ausgezeichnet.

Die ersten amerikanischen Pressungen wurden auf durchsichtigem blauem Vinyl für eine limitierte Auflage gepresst, das einzige Mal, dass eine Elvis-Platte auf so kreative Weise veröffentlicht wurde. Es kehrte bald zu schwarzem Vinyl zurück, kehrte jedoch nach seinem Tod zu Blau zurück, was das schwarze US-Vinyl zum selteneren der beiden machte. In Großbritannien waren alle Pressungen aus schwarzem Vinyl.

Wie in Elvis: The Illustrated Record beschrieben , war RCA nicht in der Lage, genügend neues Studiomaterial für ein komplettes Album zu beschaffen, da alle bis auf zwei Songs von Presleys Studioaufnahmen von 1976 bereits im vorherigen Album From Elvis Presley Boulevard, Memphis, verwendet wurden , Tennessee oder als Singles veröffentlicht. Das Unternehmen beschloss, die verbleibenden verfügbaren Werke mit drei Live-Songs zu erweitern , die am 24. und 26. April 1977 in Ann Arbor, Michigan , aufgenommen wurden und für das Album stark überspielt wurden und auch die letzten Aufnahmen waren, die Elvis jemals machen würde. Eine davon war seine Version von „ Unchained Melody “, bei der er sich selbst am Klavier begleitete. RCA-Produzent Felton Jarvis hatte ein Tonstudio gebuchtNashville, Tennessee , für Januar 1977, um einige neue Tracks für dieses Album aufzunehmen. Presley hatte ein paar Songs ausgewählt, die er mit Hilfe von Jarvis aufnehmen wollte, die meisten davon eher Country und Uptempo. Leider erschien Presley nie zu dieser Sitzung und behauptete, er sei krank und deshalb zu Hause geblieben (eine Ausrede, die Presley in den 1960er Jahren ziemlich häufig benutzte, um zu vermeiden, schlechte Soundtracks für seine Filme aufzunehmen ). Jarvis und RCA blieb nichts anderes übrig, als das Album mit den oben erwähnten Live-Tracks zu füllen. Seit Elvis' Tod wurden jedoch viele unveröffentlichte Aufnahmen veröffentlicht, die zeigen, dass RCA viele brauchbare Master hatte, sich aber aus unbekannten Gründen weigerte, sie zu verwenden. Ebenfalls enthalten ist eine Live-Aufführung von " Let Me Be There ".“, das bereits drei Jahre zuvor auf seinem Album Elvis: As Recorded Live on Stage in Memphis veröffentlicht worden war, obwohl RCA, wie bereits erwähnt, Zugang zu einer zuvor unveröffentlichten Live-Aufnahme hatte, „Softly, As I Leave You“, was es auch tun würde später für eine Single-Veröffentlichung von "Unchained Melody" verwenden.

Der Song „ Moody Blue “ wurde im November 1976 als Single veröffentlicht und erreichte Platz eins der Billboard Country Singles Chart und Platz 31 der Pop-Charts. "Way Down" wurde im Frühsommer 1977 als nächste Single des Albums veröffentlicht. Es stieg in den Charts nicht sehr weit nach oben, aber nach Presleys Tod im August stieg es auf Platz 18 (Sprung auf Platz eins in Großbritannien ). ein größerer Hit in den Country-Charts, und es war in derselben Woche nach dem Tod von Presley auf Platz eins aufgestiegen. Dieses Album erreichte nach seinem Tod Platz drei der Billboard-Album-Charts, obwohl es bereits vor seinem Tod in die Top 40 eingestiegen war. Dies war das letzte Album von Presley, das die Top 40 erreichte . Moody Blue war auch ein Nummer-eins-Album in der Country-Album-Tabelle.wurde im Juli 1977 veröffentlicht und erreichte nach Elvis 'Tod am 16. August 1977 seinen Höhepunkt in den Album-Charts.

RCA presste das Album auf blaues Vinyl , passend zum Titeltrack. Da farbige Vinylpressungen zu dieser Zeit relativ ungewöhnlich waren und sie fast nie in einer breiten Veröffentlichung auftauchten, hat dies dazu geführt, dass Sammler fälschlicherweise davon ausgegangen sind, dass blaue Vinylkopien von Moody Blue Sammlerstücke sind, obwohl die wahren Sammlerstücke tatsächlich Pressungen sind von unmittelbar vor Presleys Tod auf schwarzem Standardvinyl. (Unmittelbar nach seinem Tod wurde die Produktion von Moody Blue wieder auf blaues Vinyl umgestellt. In späteren Jahren wurde das Album jedoch wieder mit schwarzem Standardvinyl produziert). Nach Presleys Tod wurde „Unchained Melody“ auch als Single veröffentlicht und erreichte Platz 6 der Country-MusikDiagramme. Diese Version war nicht die gleiche wie auf der Moody Blue LP. Die Single-Version war eine Overdub-Version des Songs, aufgenommen in Rapid City am 21. Juni 1977.

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.

Freigegeben 19. Juli 1977
Verzeichnet 2. und 4. Februar 1976; 29. und 31. Oktober 1976; 24. und 26. April 1977
Genre:
Country, Pop, Rock
Länge 31:08 
Etikett RCA-Aufzeichnungen
Produzent Felton Jarvis