Love Letters from Elvis ist das vierzehnte Studioalbum von Elvis Presley , das 1971 veröffentlicht wurde. Das Album wurde bei der Veröffentlichung kritisch bewertet und schaffte es nicht, die Top 20 der Billboard-Album-Charts zu knacken, erreichte aber Platz 12 in den USA Top-Country-Alben-Charts und Nr. 7 der britischen Bestseller-Alben-Charts.

Das Album bestand aus Überbleibseln von Elvis' Marathon-Aufnahmesessions im Juni 1970 in Nashville. Die meisten der anderen 35 Songs, die während dieser Sessions aufgenommen wurden, wurden in Elvis' 1970er Alben That's the Way It Is und Elvis Country (I'm 10.000 Years Old) verwendet . Um ein drittes Album aus den Sessions herauszuholen, ließ RCA Records Produzent Felton Jarvis die verbleibenden Songs mischen, überspielen und zusammenstellen.

Der Titeltrack des Songs war ein seltenes Beispiel dafür, dass Presley einen vergangenen Hit im Studio neu aufnahm, seine Originalversion von „Love Letters“ wurde 1966 als Single veröffentlicht. „Got My Mojo Working“ wurde von einem improvisierten Jam heruntergeschnitten Sitzung ; Presleys Version enthält Texte von "Hands Off", einem 1955 erschienenen Song von Frankie Castro, der auf dem Plattenlabel Wing veröffentlicht wurde (RCA hat diesen Song oft falsch als "Keep Your Hands Off of It" bezeichnet, als Jahre später der komplette Jam auf CD veröffentlicht wurde).

Drei Songs von diesem Album wurden auf Singles veröffentlicht. Die Single „ Life / Only Believe “ wurde im März 1971 veröffentlicht und erreichte nur Platz 53 der US Billboard Singles Charts. Es war Elvis' niedrigste Chartposition für eine Single, seit „Almost in Love“ Ende 1968 Platz 95 erreicht hatte. „Heart Of Rome“ wurde auf der B-Seite des Nicht-Album-Tracks „I’m Leavin ‘ “ veröffentlicht Als Single erreichte es im August 1971 Platz 23 in Großbritannien und Platz 83 in Australien.

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.

Freigegeben 16. Juni 1971
Verzeichnet 4.–9. Juni 1970
Genre
Soft, Rock, Pop,Country, Gospel
Länge 32 : 44
Etikett Cinch
Produzent Felton Jarvis