How Great Thou Art ist das neunte Studioalbum von Elvis Presley , dasim Februar 1967 von RCA Victor in Mono und Stereo veröffentlicht wurde. Die Aufnahmen fanden im RCA Studio B in Nashville, Tennessee , am 25., 26., 27. und 28, 1966. Es erreichte Platz 18 der Top-Pop-Alben -Charts. Es wurde am 16. Februar 1968 von der RIAA mit Gold, am 27. März 1992 mit Platin und 2x Platin und am 13. Oktober 2010 mit 3x Platin ausgezeichnet.  Der Titelsong gewann 1967Grammy Award für die beste geistliche Darbietung .


Sein vorheriges Gospel- Album „ His Hand in Mine “ war ein solider Verkaufsschlager für RCA. Während Presley Mitte der 1960er Jahre Schwierigkeiten hatte, Radio-Airplay zu bekommen, spielten Radiosender in diesem Jahrzehnt Weihnachtsmusik zur Weihnachtszeit und religiöse Musik zu Ostern , und Presleys Manager, Colonel Tom Parker , war überzeugt, dass Presley in diesen Bereichen durchbrechen könnte Nischenmärkte.  Also wurden Aufnahmen mit dem Ziel arrangiert, eine Weihnachtssingle und eine Nachfolge-LP zu His Hand in Mine zu produzieren .

How Great Thou Art war in der Tat Presleys erste Albumaufnahme ohne Soundtrack mit neuem Material seit Pot Luck with Elvis im Jahr 1962 und seine erste Albumveröffentlichung seit dem vorherigen Gospel-Album im Jahr 1960 , das keine Soundtrack-Aufnahmen enthielt.  Es auch stellte Produzent Felton Jarvis Presley bei den zweiten Nicht-Soundtrack-Sessions des Sängers seit Mai 1963 vor.  Jarvis würde für den Rest seiner Karriere weiterhin mit Presley zusammenarbeiten.

Die auf dem Cover abgebildete Kirche und ihr Kirchturm sind die der First Church of Christ in Sandwich, Massachusetts

Als die Sessions für das Album fortschritten, lehnte Elvis viele der geplanten Songs ab, für die Freddy Bienstock Verlagsverträge abgeschlossen hatte, und begann, seine eigenen Favoriten und die der Musiker auszuwählen. Die fünf öffentlich zugänglichen Songs wurden als "arrangiert von Elvis Presley" bezeichnet und von Elvis Presley Music veröffentlicht, sodass Bienstock die Lizenzgebühren für diese Auswahl sichern konnte.  Tatsächlich ist es wahrscheinlich, dass ein engagierter und begeisterter Presley tatsächlich die Arrangements gemacht hat, wie er es sicherlich mit dem Titelsong getan hat , seine monatelange Übung zu Hause an seinen geliebten Gospelsongs hat sich ausgezahlt. 

Zwölf Tracks wurden für das Album fertiggestellt, darunter die von Billy Sunday populär gemachten Standards „ In the Garden “ aus dem Jahr 1912 und „ Run On “ aus der Jubiläumstradition .  Der 13. Track, „ Crying in the Chapel “, wurde während der Sessions für His Hand in Mine aufgenommen und 1965 als Single veröffentlicht.  Die Sessions produzierten auch die Single „ Love Letters “, zwei B- Seiten und zwei zusätzliche Songs, die dem Spinout- Album hinzugefügt würden . Die Weihnachtssingle wäre fertig, eine Komposition vonMemphis Mafia Hauptstütze Red West " If Every Day Was Like Christmas ", bei der nächsten Sitzung am 10. Juni.

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.

Freigegeben 27. Februar 1967
Verzeichnet Oktober 1960, Mai 1966
Genre: Gospel
Länge 34:50 
Etikett RCA Victor
Produzent: Felton Jarvis