From Elvis in Memphis ist das zehnte Studioalbum von Elvis Presley . Es wurde am 17. Juni 1969 von RCA Records veröffentlicht. Es wurde im Januar und Februar 1969 im American Sound Studio in Memphis unter der Leitung des Produzenten Chips Moman aufgenommen und von seiner Hausband unterstützt, die informell als " The Memphis Boys " bekannt ist. Nach dem Erfolg von Presleys TV-Special Elvis und seinem Soundtrack markierte das Album Presleys Rückkehr zu Nicht-Soundtrack-Alben nach Abschluss seines Filmvertrags mit Paramount Pictures .

Presleys Gefolge überzeugte ihn, die RCA-Studios zu verlassen und dieses Album im American Sound aufzunehmen, einem Studio in Memphis, das auf dem Höhepunkt einer Erfolgsserie war. Der Grund, in Momans Studio zu gehen, war der Soul-Sound der Hausband „The Memphis Boys“. Die Dominanz von Country-Songs unter den in diesen Sessions aufgenommenen gab ihnen das Gefühl des " Country Soul"-Stils. Dieser Eindruck wurde durch die häufige Verwendung der Dobro in den Arrangements noch verstärkt. Die Memphis Boys hatten einen soliden südlichen Soul -Sound.


From Elvis in Memphis wurde im Juni 1969 mit positiven Kritiken veröffentlicht.

Das Album erreichte Platz 13 der Billboard 200 , Platz zwei der Country-Charts und Platz eins im Vereinigten Königreich, und seine Single „In the Ghetto“ erreichte Platz drei der Billboard Hot 100 . Das Album wurde 1970 von der Recording Industry Association of America mit Gold ausgezeichnet . In späteren Jahren erhielt es weitere positive Kritiken, während es 2003 auf Platz 190 der Liste der 500 größten Alben aller Zeiten des Rolling Stone Magazine rangierte.

Nach Elvis Rückkehr vom Militärdienst im Jahr 1960 verlagerte sein Manager, Colonel Tom Parker , den Schwerpunkt der Karriere des Sängers von Live-Musik und Alben auf Filme und Soundtracks.  Im März 1961 spielte er sein letztes Live-Konzert für die nächsten acht Jahre: ein Benefizkonzert für den Bau des USS Arizona Memorial in der Boch Arena in Pearl Harbor, Hawaii . In der ersten Hälfte der 1960er Jahre erreichten drei von Presleys Soundtrack-Alben Platz eins der Pop-Charts, und eine Reihe seiner beliebtesten Songs stammten aus seinen Filmen, darunter 1961 „ Can’t Help Falling in Love “ und 1962 „ Zurück zum Absender ".

Nach 1964 entschied Parker, dass Presley nur Soundtrack-Alben aufnehmen sollte . Er betrachtete die Filme und Soundtracks als komplementär, wobei jeder dazu beitrug, den anderen zu fördern.  Wie sich herausstellte, nahm der kommerzielle Erfolg von Presleys Filmen und Soundtracks stetig ab ( Paradise, Hawaiian Style ; Easy Come, Easy Go ; Speedway ),  während er von der Qualität seiner Arbeit zunehmend enttäuscht war.  Von 1964 bis 1968 hatte Presley nur einen Top-Ten-Hit: „ Crying in the Chapel “ (1965), eine Gospel-Nummer, die 1960 aufgenommen wurde. Es wurde nur eine LP mit neuem Material von Presley herausgegeben: das Gospel-Album How Great Du Kunst(1967), der ihm seinen ersten Grammy Award in der Kategorie Best Sacred Performance einbrachte. 


1968 arrangierte Colonel Parker einen Vertrag mit NBC für ein Weihnachtsfernsehspecial mit Elvis vor einem Live-Publikum. Parker hatte ursprünglich geplant, Presley nur Weihnachtslieder singen zu lassen, aber Produzent Steve Binder überzeugte den Sänger, Lieder aus seinem ursprünglichen Repertoire aufzuführen. Die hohen Bewertungen, die das Special erhielt, und der Erfolg der dazugehörigen LP stellten Presleys Popularität wieder her.  Während der Produktion des Specials sagte Presley zu Binder: „Ich werde nie wieder einen Song singen, an den ich nicht glaube, ich werde nie wieder einen Film machen, an den ich nicht glaube.“ Als Teil seiner Entscheidung, sich wieder auf Musik statt auf Film zu konzentrieren

Elvis verließ seine üblichen Musiker und Studios ( Radio Recorders in Hollywood, Kalifornien und RCA Studio B in Nashville, Tennessee ), um neues Material in Memphis aufzunehmen. Nach dem Special wandte er sich an Scotty Moore und DJ Fontana , die mit Presley während seiner frühen Hit-Karriere gespielt hatten und die ihn in der Fernsehshow wieder trafen. Presley fragte Moore nach der Verwendung von Music City Recordern in Nashville , aber dieser Vorschlag wurde nie verwirklicht. 

Während eines Treffens im Januar 1969 in Graceland sagte Elvis seinem üblichen Produzenten, Felton Jarvis , dass er sein nächstes Album nicht in den RCA Studios aufnehmen wolle. Zwei von Presleys Freunden, DJ George Klein und Marty Lacker, schlugen ihm vor, das American Sound Studio zu nutzen , ein aufstrebendes Studio, an dem Lacker beteiligt war. RCA kontaktierte den Produzenten des Studios, Chips Moman . Moman war bereit, mit Presley zusammenzuarbeiten, und verschob eine Session mit Neil Diamond , nachdem er gebeten worden war, die Sessions mit Felton Jarvis als zweitem Produzenten zu produzieren.

Es wurde vereinbart, dass Presleys Aufnahmen zehn Tage dauern und 25.000 Dollar kosten würden.

Er würde von der Hausband des Studios, der 827 Thomas Street Band (informell bekannt als "The Memphis Boys"), unterstützt , die aus Reggie Young an der Gitarre, Tommy Cogbill und Mike Leech am Bass, Gene Chrisman am Schlagzeug bestand. Bobby Wood am Klavier und Bobby Emmons an der Orgel.

Obwohl RCA Records ihre Firmenpolitik überwachte, nur in ihren eigenen Studios aufzunehmen, schickte das Label sein Personal zu American Sound. Die Aufnahme begann am 13. Januar 1969, als Presley mit einer Erkältung ins Studio kam .  Zusätzlich zu seinem persönlichen Gefolge wurde er von Hill & Range - Herausgeber Freddy Bienstock , Colonel Parkers Assistent Tom Diskin, Produzent Felton Jarvis, Geschäftsführer Harry Jenkins und Ingenieur Al Pachucki, der RCA Records vertritt, begleitet. Mit Pachucki im Vorstand gesellte sich der amerikanische Tontechniker Ed Kollis zu den Musikern an der Mundharmonika. Die Session, die Aufnahmen von „ Long Black Limousine", "Wearin' That Loved On Look" und mehrere Nicht-Album-Songs, dauerte bis 5:00 Uhr morgens.  Nach den Aufnahmen am ersten Tag drückten Moman und seine Kollegen ihr Unbehagen über die Größe von Presleys Gefolge aus, und der Sänger war es begleitet von weniger Personen für die verbleibenden Sitzungen. 

Am nächsten Tag nahm Presley „ I'm Moving On “ und „ Gentle on My Mind “ auf und verließ das Studio, während er an letzterem arbeitete, um seine Kehle auszuruhen. In der folgenden Nacht erschien er nicht, da sich seine Erkältung verschlimmerte,  und am 15. und 16. Januar nahm die Hausband Backing-Tracks für nachfolgende Sessions auf. Presley kehrte am 20. Januar zurück, nahm „ In the Ghetto “ in 23 Takes auf und beendete die Gesangsspur für „Gentle on My Mind“. Am 22. Januar nahm er Eddy Arnolds „ I’ll Hold You in My Heart (Till I Can Hold You in My Arms) “ und die Nicht-Album-Single „ Suspicious Minds “ auf. Elvis machte dann eine Pause von der Aufnahme für eine Urlaubsreise nach Aspen, Colorado , um den ersten Geburtstag seiner Tochter Lisa Marie zu feiern. 

Während Elvis´ Abwesenheit wurde Moman von Bienstock angesprochen, der besorgt über mögliche zukünftige Streitigkeiten über die Veröffentlichung der Songs war. Moman und Presley beschlossen, keine Kompositionen von Hill & Range aufzunehmen, sondern Songs von amerikanischen Sound-Autoren zu verwenden. Bienstock, der sich besonders für die Nicht-Alben „Suspicious Minds“ und „ Mama Liked the Roses “ interessierte, warnte davor, dass Moman die Verlagsrechte abgeben müsste, um die Songs zu veröffentlichen. Als Antwort forderte Moman Bienstock auf, alle Aufnahmen zu nehmen und das Studio zu verlassen. RCA -Vizepräsident Harry Jenkins intervenierte, stellte sich auf die Seite von Moman und befahl Bienstock, sich vom Studio fernzuhalten und Presley mit dem Personal arbeiten zu lassen. In der Zwischenzeit informierte Diskin Presley über die Veröffentlichungsprobleme. Presley unterstützte Moman und versicherte Diskin, dass er und der Produzent die Session-Arbeit übernehmen würden. Diskin kontaktierte Parker, der ihm sagte, er solle nach Kalifornien zurückkehren.Moman behielt die Veröffentlichungsrechte, und die Sitzungen sollten einige Wochen später wieder aufgenommen werden.

Elvis kehrte am 17. Februar zurück und nahm „ True Love Travels on a Gravel Road “ und „Power of My Love“ sowie Eddy Arnolds „After Loving You“ und „Do You Know Who I Am?“ auf. am nächsten Tag.

Am 19. Februar widmete er den größten Teil der Session der Nicht-Album-Single "Kentucky Rain", einem der wenigen Hill & Range-Songs, die auf den American Sound-Aufnahmen verwendet wurden. Presley folgte mit einer Aufnahme von „ Only the Strong Survive “, einem Hit für Jerry Butler im Vorjahr, der neunundzwanzig Takes dauerte. [24] Am 20. Februar nahm er Johnny Tillotsons "It Keeps Right on a Hurtin'" in drei Takes auf und "Presleys letzte Session fand am 22. Februar statt, als er Gesangs-Overdubs für „True Love Travels on a Gravel Road“ und „Power of My Love“ sowie Gesang für mehrere Nicht-Album-Cuts aufnahm.  Im folgenden Monat begannen Mike Leech und Glenn Spreen mit der Arbeit an den Streicher- und Horn-Overdubs, um das Album fertigzustellen; Mehrere Blechbläser-Overdubs wurden von The Memphis Horns aufgenommen

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.

Herrausgebracht 17. Juni 1969
Verzeichnet Januar–Februar 1969
Studio American Sound Studio , Memphis, Tennessee
Genre
Rock,Soul,Country,Blues
Länge 37 : 17
Etikette RCA-Aufzeichnungen
Produzent Chips Moman , Felton Jarvis