Biographie
Hilf dabei ein Projekt zu verwirklichen, holen wir gemeinsam Elvis nach Deutschland, klick hier um uns zu unterstützen
The King
Zieht Elvis Bühnentauglich an
Zieht Elvis Bühnentauglich an
Das Special
Elvis in Germany/Friedberg
Gästebuch-Guest Book
deine Spende hilft- Charity
In Memorian
Gästebuch-Guest Book
Meine Partner
Danke an Manfred Ströder und Team
Listen to me

Für wahre Elvis Fans natürlich ein Muß ist Graceland,3717 Elvis Presley Blvd,ca. 19 km südlich von Memphis über die I-55 South, Exit 5B. Wahrscheinlich ist dies die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit in Memphis. Und für eingefleischte Elvis-Fans ist Graceland viel mehr als nur eine Sehenswürdigkeit, eher eine Pilgerstätte des Starkults.Graceland, eine Villa im Kolonalstil, war der wohnsitz des King of Rock'n Roll, Elvis Presley.

Geführte Touren zeigen dem Besucher das private Umfeld des Weltstars, der hier lebte und in das er sich bis zu seinem überraschenden Tod im August 1977 immer mehr zurückzog. Elvis Aaron Presley ist 42 Jahre alt geworden. Geboren am 8.Januar 1935in einem kleinen, bescheidenen haus in Tupelo im Nordosten des Bundesstaates Mississippi.

Graceland 1943

In Graceland werden die Wohnräume, Eßzimmer, Musikzimmer, der mit Spiegelwänden ausgestattete Fernsehraum und die "Hall of Gold", mit den goldenen Schallplatten des Stars, gezeigt. Weiter geht es zum Meditation Garden,wo Elvis Presley beigesetzt ist.Mit einer weiteren Tour geht es auf die ander Straßenseite, wo sich Elvis' Autosammlung und sein Privatjet bestaunen lassen.

Dem Museum ist die Ausstellung "Sincerely Elvis" angeschlossen, in der persönliche Dinge, Kleidungsstücke, Privatfilme, Bilder und einige Bühnenkostüme ausgestellt werden. In einem 20-minütigem Film kann man noch einmal die Karrierestationen Elvis Presleys' verfolgen.

Elvis war gerade einmal 22 Jahre alt, als er das fünfeinhalb Hektar große Anwesen kaufte.

Das war 1957, nachdem seine Karriere so richtig in Gang gekommen war: mit legendären Fernsehauftritten, mit Live Konzerten, die alle Rekorde sprengten, und unzähligen Goldenen Schallplatten.

Den digitalen Walkman um den Hals gehängt, machen sich Graceland-Besucher auf den Weg. Priscilla Presley hat die Tonband-Kassette besprochen; sie vermittelt sehr persönliche Eindrücke von ihrem Leben mit dem König des Rock 'n' Roll in diesem Haus.

Wer möchte, kann auch eine Übersetzung in deutscher Sprache vom Band hören.

Die Tour, mit Elvis-Musik gut gewürzt, führt vom eleganten Wohnzimmer ganz in Weiß zum berühmten Jungle Room mit seinem verspielten Dekor. Und überall glaubt man die Persönlichkeit von Elvis zu spüren. Den Höhepunkt des Rundgangs bildet der Trophy Room, der eine riesige Sammlung Goldener Schallplatten und anderer Auszeichnungen beherbergt.

Mein Mitfahrer ist neun Jahre alt,

das Kind aus meiner ersten Ehe

Und ich bin mir sicher dass wir beide in Graceland willkommen sind


Sie kommt zu mir zurück, nur um mir klarzumachen dass sie eigentlich schon weg ist.

Als ob ich das nicht mitgekriegt hätte,

als ob ich wüsste, was in meinem eigenen Bett passiert

als ob ich das nie geschnallt hätte

als ob ich nicht wüste, wie sie ihre Haare aus der Stirn bürstet

und sie sagte: Eine verlorene Liebe ist grade so, als ob dein Herz ein Fenster hätte.

Wo jeder reingucken kann und sehen, dass Du völlig daneben und durch den Wind bist

Und jeder sieht wie der Wind weiter bläst.

Refr.: dito


Bridge:

Meine Reisebegleiter sind wie Geister, tote Augen

Und ich sehe sie und schaue in die Leere.

Und trotzdem bin ich mir sicher,

wir alle sind willkommen in Graceland


Da ist ein Mädchen in New York, sie sagt von sich selbst, sie sei ein menschliches Trampolin.

Und manchmal wenn ich in Panik gerate, verfalle oder stürze, sag ich

Oh , das ist es, was sie damit gemeint hat.

Sie meint, wir alle stürzen uns auf Graceland

Und ich stelle fest - eine verlorene Liebe ist wie ein Herz mit offenem Fenster.

Jeder sieht, dass du völlig durchknallt und durch den Wind bist

Und jeder fühlt wie der Wind bläst

Paul Simon : Graceland


Wie eine National-Gitarre, so lag das Mississippi Delta scheinend vor mir.

Ich folgte dem Strom entlang dem Highway durch die Wiege des Bürgerkriegs


Refr.:

Ich bin auf dem Weg nach Graceland

Graceland, in Memphis, Tennessee

Ich geh´ nach Graceland

Verkrachte Existenzen und Pilger mitsamt ihren Familien

Und wir alle sind auf dem Weg nach Graceland


Bridge: