zum Album (online anhören)

Regie : Steve Binder

USA

1968

Im Oktober 1967 wandte sich Parker an Tom Sarnoff, Vizepräsident der NBC an der Westküste . Parker schlug einen Deal für ein Weihnachtsfernsehspecial vor. Das 1.250.000 US-Dollar-Paket beinhaltete die Finanzierung eines Kinofilms (für 850.000 US-Dollar), seines Soundtracks (für 25.000 US-Dollar), des Fernsehspecials (250.000 US-Dollar) und 125.000 US-Dollar für die Kosten einer Wiederholung.  Das Special sollte in das Feature Singer Presents ... aufgenommen werden , das von der Singer Corporation gesponsert wurde . 

Elvis Presleys erste Reaktion auf das Special war negativ. Er fühlte, dass es ein weiterer Plan von Parker war und war verärgert über die Idee, Weihnachtslieder im nationalen Fernsehen zu singen. Seine Meinung begann sich zu ändern, nachdem er Gespräche mit dem Produzenten des Specials, Bob Finkel, begann . Finkel konnte Singer, NBC und Parker überzeugen, das ursprüngliche Konzept der Show zu ändern. Er erhielt Parkers Zustimmung, seinen Bedingungen zuzustimmen: Die Show sollte sich nur auf Presley konzentrieren, während genug Material für ein Soundtrack-Album und eine Weihnachtssingle aufgenommen werden sollte. Presleys Begeisterung für das Projekt wuchs und er versicherte Finkel, er sei bereit, neues Material zu produzieren, anders als alles, was er vorher getan hatte. Er hatte kein Interesse an Parkers Meinung zu dem Projekt.

Um die neue Richtung von Presleys Karriere zu reflektieren, dachte Finkel an Regisseur Steve Binder . Binder hatte den Konzertfilm TAMI Show geleitet und arbeitete für NBC an Hullabaloo , sowie für das Fernseh-Special Petula Clark, das vom Netzwerk ausgestrahlt wurde. Finkel glaubte, dass die Zugabe von Binder Presleys Image auffrischen würde, und der Regisseur wäre in der Lage, ihn dem neuen Publikum wieder vorzustellen. Anfänglich widerwillig, das Besondere zu lenken, wurde Binder von seinem Mitarbeiter, Bones Howe , überzeugt . Howe traf Presley während der 1950er Jahre, während er bei Radio Recorders arbeiteteals Tontechniker. Er bestand darauf, mit Presley zu arbeiten, da er dachte, dass Binder ähnliche Produktionsmethoden hatte. 

Ein Treffen mit Parker wurde vereinbart, bei dem Presleys Manager dem Team garantierte, dass sie die volle kreative Kontrolle erhalten würden, während er betonte, dass die Veröffentlichungsrechte für das Material unter Presleys Namen stehen müssten. Howe und Binder trafen sich später in dieser Woche mit Presley und sagten der Sängerin, dass sie alle Details des Specials vorbereiten würden und sie bereit hätten, wenn er von seinen Ferien in Hawaii zurückkehrte. 

Logo_Elvisworld_klein_NEU

Danke an arte für die Genehmigung

 

zurück