" Burning Love " ist ein Lied, das von Dennis Linde geschrieben und ursprünglich vom Country Soul-Künstler Arthur Alexander aufgenommen wurde , der es in sein selbstbetiteltes Album von 1972 aufgenommen hat. Es wurde bald von Elvis Presley bekannt und berühmt gemacht und wurde seit " Suspicious Minds " 1969 und seinem letzten Top-10-Hit in den amerikanischen Hot 100- oder Pop-Charts seine größte Single in den USA .

Er spielte es in mindestens zwei hochkarätigen Produktionen auf: dem Konzertfilm Elvis on Tour (in dem er ein Lyric Sheet verwenden musste, da das Lied für ihn noch neu war) und dem späteren Konzert von Aloha aus Hawaii .

 

Der Song wurde am 1. November 1972 auch auf einem Album mit dem Titel Burning Love and Hits aus dessen Movies: Volume 2 veröffentlicht. Trotz des Untertitels dieses Albums waren keine der Filmsongs darauf Hits. Der einzige wirkliche Hit auf dem Album war der Titelsong "Burning Love".

Die Cover-Version von Elvis Presley wurde viel populärer als die Originalversion und wurde am 1. August 1972 als Single veröffentlicht, mit der B-Seite " It's a Matter of Time ". Sie erreichte die Top 40 der Country-Charts und erreichte ihren Höhepunkt bei # 36. Elvis hatte es am 28. März 1972 in den Hollywood-Studios von RCA aufgenommen. Es war sein letzter großer Hit. Die Eröffnung und die Riffs der E-Gitarre wurden von Dennis Linde selbst überspielt und gespielt.

 

Für die Woche vom 28. Oktober 1972 "Burning Love" stieg auf Platz 2 der Billboard Hot 100 , wird von # 1 von gehalten Chuck Berry ‚s Neuheit Lied " My Ding-a-Ling ."Allerdings erreichte es in der Woche vom 11. November die Nummer 1 in den Top 40-Charts von Cashbox, was ihm 20 US-Nr. 1-Hits bescherte. Das Lied war Elvis '40. und letzter Top-Ten-Hit in den Billboard-USA-Charts. "Steamroller Blues" (73) war sein letzter in den Cashbox-Charts und erreichte Platz 10 nach dem enorm erfolgreichen Aloha-Konzert. Es war auch einer der letzten echten Rocksongs in den letzten Jahren seines Lebens; von 1972 bis 1977 waren die meisten seiner Lieder Balladenund viele von denen, die in Billboards Hot Country Singles- Chart platziert wurden. "Burning Love" war 1974 neben " Promised Land" eine der wenigen Ausnahmen .